DAS NEUE CAPITOL - Kino - Hotel - Restaurant

Bad Berleburg
Steckbrief
  • Ort
    Bad Berleburg
  • Plaungs- & Bauzeit
    01/2020 - 12/2023
  • Bauherr
    HCK GmbH & Co. KG
  • Planer
    bauart Konstruktions GmbH & Co. KG, Darmstadt
    Hoffmann Elektrotechnik GmbH, Erndtebrück
    IGT-Ingenieurgesellschaft für Haus- und Gebäudetechnik mbH, Pohlheim
    Christian Müller Sachverständigen- und Architekturbüro, Kirchen-Freusburg
  • Größe
    2.145 m² BGF
  • Funktionen
    Restaurant (62 Sitzplätze), Hotel (12 Zimmer), 3 Kinosäle (30, 36 und 114 Sitzplätze), Sozialräume
  • Kategorien
    sanieren produzieren kommunizieren
Beschreibung

DAS KONZEPT

Das Neue Capitol in Bad Berleburg profitiert von seiner zentralen Lage ‘Im Herrengarten’, eingebettet in ein einheitliches Stadtbild, das nach dem 2. Weltkrieg mit der Ansiedlung öffentlicher Einrichtungen.
Ausgestattet mit einem geräumigen Vorplatz -teils privat, teils städtisch- war dieser Ort Treffpunkt für Alt und Jung.
So soll es auch in Zukunft bleiben. Das Capitol-Kino wird baulich durch ein Restaurant mit einer Außengastronomie sowie einem Hotel im Dachgeschoss ergänzt.
Aus einem Kino mit Wohnhaus entsteht ein Ort, dessen Nutzungsmix ein attraktives, sich gegenseitig befruchtendes Ambiente bietet. Neben 2 kleinen individuellen Kinosälen dient der große Saal nicht nur zur Filmvorführung: Die ursprünglich vorhandene Bühne wird neu errichtet und mit professioneller Licht- und Bühnentechnik ausgestattet, die für Kleinkunst unterschiedlichster Coleur oder für private Veranstaltungen genutzt werden kann.

Über den Sälen, in dem neu aufgebauten Dachstuhl, ist ein kleines Hotel mit 10 Zimmern und 2 Suiten entstanden, deren Gestaltung eine lässig-elegante Modernität ausstrahlt.
Als zusätzlicher Baustein rundet das neue Restaurant mit Bar mit einem offenen, 2-geschossigen Ambiente funktional das Nutzungskonzept ab.

BAUEN IM BESTAND - DER NACHHALTIGKEITSAS

Das Neue Capitol ist ein Baustein für eine nachhaltige Stadtentwicklung geworden. Ein bewusstes “sich Stemmen” gegen das Verlorengehen der Vielfalt einer Kleinstadt, gegen den sichtbaren Leerstand, der von Abwanderung und Perspektivlosigkeit erzählt.

ANSPRUCH AN DAS BAUEN

Unter Nachhaltigkeit im Bauen verstehen wir im besten Sinne den Erhalt und die Weiterentwicklung des Bestandes. Erhalt der Identität, der Wiedererkennbarkeit des Ortes. Maßstäblichkeit, Kubatur und Materialität fügen sich optisch in die Nachbarschaft ein und stärken einander.
Gleichzeitig steht konzeptionell im Vordergrund, alle Erkenntnisse zum nachhaltigen Bauen abzuwägen und jene, die sich für das Bauwerk, den Standort und die Nutzung als sinnvoll darstellen, bei vertretbarem Aufwand auch umzusetzen.
Das Gebäude wurde gemäß KFW-Standard 55 ausgeführt.
Es gilt also den Einsatz der Stoffströme zu planen, und den Materialeinsatz Co2- reduziert zu konzeptionieren.
Im Umgang mit dem baulichen Bestand lag der Fokus auf der Wiederverwendung (Re-Use) vorhandener Ressourcen.
Ein Großteil des bestehenden Massivbaus von Wohnhaus und Kinosälen wurde erhalten, funktional notwendige Einschnitte wie das zentrale Treppenhaus und die Erneuerung des Dachstuhls für die Nutzung als Hotel erfolgten. Im Außenbereich wurden alle Pflasterflächen aufgenommen, eingelagert und wieder eingebaut.
Auch ein Teil der zwischengelagerten Kinobestuhlung wurde von einem Sattler aufgearbeitet, neu bezogen und in den Kinosälen wiederverwendet.
Neue Bauteile, wie das 2-geschossige Restaurant sowie das Hotelgeschoss wurden konstruktiv in Wand und Dach in kurzer Zeit aus Holz errichtet. Die Flachdächer der Erweiterungen erhielten extensive Gründächer, die einen Beitrag zur Klimaverbesserung durch Wasserspeicherung und Temperaturregulierung leisten.

Die energetische Auslegung und der Betrieb des “Neuen Capitols” wird klimaneutral sein:
Hierfür sind eine Anzahl von innovativen technischen Ausrüstungen installiert worden:
- Erdwärme /Geothermie (Sole-Wärmepumpe)
- Photovoltaik auf den Dächern der Bestandsbauten
- ergänzende Energieversorgung aus erneuerbaren Energien

Das anspruchsvolle Projekt wurde nahezu gänzlich von ortsansässigen Unternehmen erstellt, auch dies ein Beitrag zur regionalen Stärkung und Nachhaltigkeit.

Ziel war, durch die eingesetzten Technologien, einen zukunftsorientierten Betrieb und Auftritt des integrierten Nutzungskonzeptes von Kino, Hotel und Gastronomie zu ermöglichen.
Dies schließt eine durchgängige Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Personen im Innen- und Außenbereich ein. Ergänzend wurde die Suite im Hotel rollstuhlgerecht ausgebaut.