Reinraum, Lager- und Kompetenzzentrum der Aero Pump GmbH

Hochheim am Main
Steckbrief
  • Ort
    Hochheim am Main
  • Plaungs- & Bauzeit
    06/2019 - 11/2023
  • Bauherr
    Aero Pump GmbH
  • Planer
    IQ Real Estate GmbH, Düsseldorf
    KHP König+Heunisch Planungsgesellschaft, Frankfurt am Main
    TeamCon GmbH, Rheinbach
    ITA Ingenieurgesellschaft für technische Akustik mbH, Wiesbaden
    TKS Unternehmensberatung und Industrieplanung GmbH, Esslingen am Neckar
    GM Brandschutz GbR, Darmstadt
  • Größe
    5.214 m² BGF
  • Funktionen
    Reinraum Zwecke der Pharmaindustrie, automatisches Palettenlager, Logistikflächen, Forschung und Verwaltung, Kompetenzzentrum, Schulungs- und Verwaltungsbereich
  • Kategorien
    produzieren kommunizieren
Beschreibung

Das komplexe Bauwerk

Der komplexe Neubau am Rheingaubogen in Hochheim am Main beinhaltet neben einem vollautomatischen Palettenlager, nebst Logistikflächen einen weiteren Produktionsstandort für Zerstäuber- und Dosierungssysteme viskoser Stoffe der Pharmaindustrie, welche hier entwickelt, konstruiert und produziert werden. Die verschachtelte Konstruktion über 4 Etagen erlaubt unmittelbare Beziehungen von Produktion, Technik, Laboren, Reinraum der ISO-Klasse 7, Sozial- und Besprechungsräumen und Verwaltung. Eine Brandwand trennt diese Bereiche von einem vollautomatischen Hochregallager und weiteren Logistikflächen. Die Ausrichtung des Grundstücks erforderte ein hohes Maß an Kompaktheit, dennoch ist es gelungen durch Gebäudeeinschnitte und Dachterrassen eine hohe Aufenthaltsqualität und Tageslicht in allen Bereichen zu generieren. Eine Besonderheit ist das integrierte Kompetenzzentrum für bis zu 200 Personen, welches für Schulungen, Seminare und sonstige Veranstaltungen genutzt wird. Es zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und akustischer Qualität aus, u.a. durch den Einsatz dämpfender Trennvorhänge und perforierter Trapezbleche der leichten Dachkonstruktion.

Das technische Gebäudemanagement verfügt über eine vollwertige MSR-Technik bis hin zu Zugangskontrollsystemen, lastabhängiger Steuerung, etc. Die Dachflächen sind als begrünte Retentionsflächen mit aufgesetzten Photovoltaikelementen konzipiert, Parkplatzflächen mit lokaler Versickerung ausgestattet, der eingeschnittene Lichthof ist intensiv begrünt und bewässert, einschließlich der Flächen für Wandbewuchs. Der verbliebene Außenbereich ist als Vegetationsraum mit Bäumen der Kategorie | + Il bepflanzt.

Die markante Leichtbaufassade mit den abgerundeten Bauwerkskanten folgt der Logik der Neubauten von PWP im Hauptwerk. Die dynamische Figur des Vordachs nimmt adressbildend den Schriftzug „Aero Pump" auf und soll die Dynamik des Unternehmens und dessen Logo interpretieren.