Aktuelles

Internationaler Architektenwettbewerb für den Neubau der Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen
Oktober 2006

3. Preis


3. Preis beim Realisierungswettbewerb Fuß- und Radwegbrücke am Mozart-Turm in Darmstadt
November 2005

Die Brücke quert an einer empfindlichen Stelle die Rheinstraße. Sie wird hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes im Straßenbereich minimiert und in ihrer gestalterischen Führung eindeutig der Landschaft zugeordnet und so entsteht eine harmonische Anknüpfung an das vorh. Wegenetz.


Stahlrahmen der "Prager Brücke" in Leipzig montiert
Oktober 2005

Der Neubau der wichtigen Verkehrsader in der Nähe des Völkerschlachtdenkmals ist in die entscheidende Realisierungsphase getreten.

Der Neubau der wichtigen Verkehrsader in der Nähe des Völkerschlachtdenkmals – bestehend aus 5 Fahrspuren zuzügl. Stadtbahnlinie über Gleisanlage der DB AG - ist in die wesentliche Realisierungsphase getreten. Die Stahlrahmen mit jeweils 33m Länge über die Bahntrasse sind eingehoben, mit den Betonierarbeiten wurde begonnen.
Bis zur Fußball-WM 2006 wird die Brücke mit den historischen und wiederaufgestellten Obelisken und modernen Glasgeländern fertig gestellt sein.


Nordostumgehung Darmstadt
August 2005

Die vorliegende Gestaltungsstudie hat die Aufgabe, die in der Diskussion befindlichen Ingenieur - Varianten (Machbarkeitsstudie Obermeyer) stadträumlich und landschaftsgestalterisch kritisch zu beleuchten und integrative Konzepte zur Führung der Nordostumgehung in städtebaulicher und landschaftlicher Sicht aufzuzeigen. Die technische Machbarkeit hinsichtlich veränderter Trassierung, ingenieurtechnischer Konstruktion und Fragen des Lärmschutzes sind in engem Dialog mit der Stadt Darmstadt und dem beauftragten Ingenieurbüro Obermeyer entwickelt worden.